Fragen & Antworten zur Banking App

Banking App

Sie haben zwei Optionen zur Einrichtung der Banking App:

  1. Option: Mit Ihrer Online-Kennung und Online-PIN.
    Download Anleitung
  2. Option: Durch Scannen eines QR-Codes, der im Online-Banking angezeigt wird.
    Download Anleitung

Die Einrichtung der 1822direkt Banking App ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch die erforderlichen Schritte geführt, um die Einrichtung erfolgreich abzuschließen.

Derzeit bieten wir die 1822direkt Banking App für iOS- und Android-Geräte an. Andere Geräte wie z.B. Windows Phones werden zur Zeit nicht unterstützt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen gegenwärtig nicht mitteilen können, wann wir die App auch für andere Plattformen anbieten können.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Betrieb der App auf modifizierten Geräten (Root-Zugang bzw. Jailbreak) nicht vorgesehen ist. Die korrekte Funktionsweise der App kann in diesem Fall nicht gewährleistet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hierzu auch keinen Support anbieten können.

Für Konten der 1822direkt können Sie das  1822TAN+ Verfahren nutzen. Mit dem 1822TAN+ Verfahren können Sie Online-Transaktionen direkt über die App freigeben. Sobald eine Online-Transaktion auf Ihre Freigabe wartet, erhalten Sie über die 1822TAN+ App eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. In der 1822TAN+ App können Sie den Auftrag dann direkt freigeben oder abbrechen.

Sie können in der 1822direkt-Banking App Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Girokonten, Wertpapierdepots und Kreditkarten der 1822direkt einrichten.

Auch die Einrichtung und Verwaltung von Konten (Girokonten, Festgeldkonten, Tagesgeldkonten, Sparkonten, LBS-Bausparkonten, Darlehenskonten) und Kreditkarten (ausgenommen DKB-Kreditkarte) fremder Banken und Sparkassenkonten ist möglich. Hierzu wird vorausgesetzt, dass mindestens ein 1822direkt-Konto in der 1822direkt-Banking App eingerichtet wurde. Des Weiteren muss das jeweilige Kreditinstitut das Zugangsverfahren HBCI - PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN und TAN unterstützen. Für die benötigten Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an das jeweilige Kreditinstitut. Eventuell muss das Konto vom jeweiligen Institut vorher freigeschaltet werden. Die unterstützten Funktionen sind abhängig vom HBCI-Server des jeweiligen Instituts.

Der Wunsch der Nutzung auf gerooteten Endgeräten ist uns bekannt. Aus unserer Sicht stellt das Nutzen von gerooteten Geräten ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, was wir bei Finanztransaktionen so weit wie möglich ausschließen wollen. Daher ist eine Nutzung der Banking App auf diesen Geräten nicht zulässig.

Datum und Uhrzeit
Bitte beachten Sie, dass die Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf Ihrem Gerät korrekt eingestellt sein müssen. Andernfalls kann es beispielsweise bei abgelaufenen Zertifikaten in der Online-Kommunikation oder beim Abruf von Umsatz- und Saldoinformationen zu Problemen kommen.

Internetverbindung
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Kreditinstitut eine Internetverbindung benötigen.

Eingabemodus der Eingabefelder
Bitte beachten Sie, dass der Eingabemodus des Eingabefeldes Ihren Wünschen nach eingestellt ist. Prüfen Sie bitte ggf., ob die Eingabeeinstellung auf den richtigen Modus, wie z. B. Zifferneingabe steht.

Android: Deaktivierter App-Ruhezustand-Modus bzw. App-Hibernation-Modus
Das Deaktivieren des Modus ist besonders wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihre App jederzeit betriebsbereit ist und Ihre gespeicherten Daten erhalten bleiben. In einigen Fällen kann der aktivierte Modus dazu führen, dass wichtige Informationen, wie Ihre Anmeldedaten, Einstellungen oder der Fortschritt in der App, gelöscht werden, wenn die App als "inaktiv" betrachtet wird.