Fragen & Antworten zu QRTAN+
QRTAN+
Bitte schließen und starten Sie Ihre QRTAN+ App neu. Bei manchen Endgeräten kann es erforderlich sein, dass Sie die QRTAN+ App auch aus dem Speicher Ihres Smartphone (Taskmanager) löschen.
Bitte klicken Sie rechts unterhalb des QR-Codes auf den Link "Menü | Einstellungen | TAN | TAN-Verfahren verwalten | QRTAN+ | Gerätewechsel". Hier werden Sie auf die Seite "QRTAN+ Gerätewechsel" weitergeleitet und können mit Hilfe Ihres QR-Code-Briefs das TAN-Verfahren neu einrichten. Den QR-Code-Brief haben Sie nach der Ersteinrichtung des QRTAN+ Verfahrens per Post erhalten.
Das QRTAN+ Verfahren richten Sie ganz bequem über Ihr Online-Banking ein. Bitte wählen Sie hierfür zunächst „Einstellungen > TAN > QRTAN+ > QRTAN+ aktivieren“ aus und bestätigen das "Preis- & Leistungsverzeichnis" und die "Bedingungen für das Online-Banking". Das Online-Banking führt Sie anschließend durch Ihren Aktivierungsprozess.
Um die QRTAN+ App uneingeschränkt nutzen zu können, benötigen diese folgende Betriebssystemanforderungen:
iOS: mind. iOS 14
Android: mind. Android 6
Grundsätzlich empfehlen wir nur Geräte zu verwenden, zu denen vom Hersteller noch Sicherheitsupdates für das Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden.
Bitte klicken Sie rechts unterhalb des QR-Codes auf den Link "Ich kann mein Endgerät zur Bestätigung des Auftrages nicht nutzen". Hier werden Sie auf die Seite "QRTAN+ Gerätewechsel" weitergeleitet und können mit Hilfe Ihres QR-Code-Briefs das TAN-Verfahren neu einrichten. Den QR-Code-Brief haben Sie nach der Ersteinrichtung des QRTAN+ Verfahrens per Post erhalten.
Nach erfolgter Aktivierung des QRTAN+ Verfahrens wird automatisch Aktivierungsbrief erstellt und Ihnen per Post zugestellt. Diesen Brief bewahren Sie bitte sicher auf, denn diesen nutzen Sie beliebig oft für Gerätewechsel oder die erneute Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens.
Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > QRTAN+ > Gerätewechsel“. Das Online-Banking führt Sie anschließend durch Ihren Aktivierungsprozess.
Anleitung für die erneute Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens mit Aktivierungsbrief, wenn Sie Ihr App Passwort vergessen haben.
Voraussetzungen für diesen Lösungsweg:
- Online-Kennung
- Online-PIN
- Zweites Gerät
- Aktivierungsbrief
Download der App
Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Gerät und laden Sie die QRTAN+ App der 1822direkt in der entsprechenden Version für iOS oder Android Gerät herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
Aktivierung
- Melden Sie sich unter www.1822direkt-banking.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an.
- Optional: Falls Sie bei Ihrem Login im Online-Banking die Anmeldung mit einer TAN bestätigen müssen, klicken Sie auf die angezeigte Seite „Ich kann meine TAN App nicht zur Bestätigung“ nutzen. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Banking.
- Unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten“ finden Sie die von uns angebotenen TAN-Verfahren
- Unter der Kachel QRTAN+ klicken Sie bitte auf „Verwalten“ und anschließend auf „Gerätewechsel“
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“
- Vergeben Sie sich ein Passwort
- Sie können sich nun entscheiden, ob Sie die App mittels Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) absichern möchten.
- Im nächsten Schritt gestatten Sie bitte den Zugriff auf die Gerätekamera.
- Folgen Sie der Beschreibung im Online-Banking und scannen Sie mit der QRTAN+ App den QR-Code aus dem Aktivierungsbrief.
- Anschließend wird Ihnen ein weiterer QR-Code im Kundenportal angezeigt, scannen Sie bitte auch diesen QR-Code.
Bestätigung der Aktivierung
Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der QRTAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit