Fragen & Antworten zu QRTAN+
QRTAN+
Bitte schließen und starten Sie Ihre QRTAN+ App neu. Bei manchen Endgeräten kann es erforderlich sein, dass Sie die QRTAN+ App auch aus dem Speicher Ihres Smartphone (Taskmanager) löschen.
Bitte klicken Sie rechts unterhalb des QR-Codes auf den Link "Menü | Einstellungen | TAN | TAN-Verfahren verwalten | QRTAN+ | Gerätewechsel". Hier werden Sie auf die Seite "QRTAN+ Gerätewechsel" weitergeleitet und können mit Hilfe Ihres QR-Code-Briefs das TAN-Verfahren neu einrichten. Den QR-Code-Brief haben Sie nach der Ersteinrichtung des QRTAN+ Verfahrens per Post erhalten.
Das QRTAN+ Verfahren richten Sie ganz bequem über Ihr Online-Banking ein. Bitte wählen Sie hierfür zunächst „Einstellungen > TAN > QRTAN+ > QRTAN+ aktivieren“ aus und bestätigen das "Preis- & Leistungsverzeichnis" und die "Bedingungen für das Online-Banking". Das Online-Banking führt Sie anschließend durch Ihren Aktivierungsprozess.
Damit die QRTAN+ App funktioniert, brauchen Sie:
- iOS: mindestens Version 14
- Android: mindestens Version 6
Benutzen Sie nur Geräte, die noch Updates vom Hersteller bekommen.
Klicken Sie unter dem QR-Code auf „Ich kann mein Gerät zur Bestätigung nicht nutzen“. Sie kommen dann zur Seite „QRTAN+ Gerätewechsel“. Das Online-Banking und die App zeigen Ihnen, was Sie tun müssen.
Halten Sie den Brief mit dem QRTAN+ Code bereit. Diesen Brief haben Sie nach der ersten Aktivierung per Post bekommen.
Nach der Aktivierung vom QRTAN+ Verfahren bekommen Sie einen Brief per Post. Bewahren Sie den Brief gut auf. Sie können ihn für einen Gerätewechsel oder für die neue Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens immer wieder benutzen.
Melden Sie sich im Online-Banking an. Gehen Sie zu „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > QRTAN+ > Gerätewechsel“. Das Online-Banking und die App zeigen Ihnen, was Sie tun müssen.
Halten Sie den Brief mit dem QRTAN+ Code bereit. Diesen Brief haben Sie nach der ersten Aktivierung per Post bekommen.
Anleitung für die neue Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens, wenn Sie das Passwort vergessen haben.
Was Sie brauchen:
- Ihre Online-Kennung
- Ihre Online-PIN
- Ein zweites Gerät
- Den Brief mit dem QRTAN+ Code
App herunterladen: Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Smartphone. Laden Sie die QRTAN+ App neu herunter und installieren Sie sie.
Aktivierung:
- Melden Sie sich auf www.1822direkt-banking.de mit Ihren Zugangsdaten an.
- Wenn Sie eine TAN eingeben müssen, klicken Sie auf „Ich kann meine TAN App nicht nutzen“ und folgen Sie den Anweisungen.
- Gehen Sie zu „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten“.
- Unter „QRTAN+“ klicken Sie auf „Verwalten“ und dann auf „Gerätewechsel“.
- Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“.
- Wählen Sie ein neues Passwort.
- Wollen Sie die App mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck sichern, können Sie das jetzt einstellen.
- Geben Sie der App Zugriff auf die Kamera.
- Scannen Sie den QR-Code aus dem Brief mit der App.
- Scannen Sie danach den zweiten QR-Code, den Sie im Online-Banking sehen.
Bestätigung: Nach der Aktivierung bekommen Sie eine Nachricht in der App und im Online-Banking. Die App ist dann bereit.