Fragen & Antworten zu QRTAN+

QRTAN+

Bitte schließen und starten Sie Ihre QRTAN+ App neu. Bei manchen Endgeräten kann es erforderlich sein, dass Sie die QRTAN+ App auch aus dem Speicher Ihres Smartphone (Taskmanager) löschen.

Bitte klicken Sie rechts unterhalb des QR-Codes auf den Link "Menü | Einstellungen | TAN | TAN-Verfahren verwalten | QRTAN+ | Gerätewechsel". Hier werden Sie auf die Seite "QRTAN+ Gerätewechsel" weitergeleitet und können mit Hilfe Ihres QR-Code-Briefs das TAN-Verfahren neu einrichten. Den QR-Code-Brief haben Sie nach der Ersteinrichtung des QRTAN+ Verfahrens per Post erhalten.

Das QRTAN+ Verfahren richten Sie ganz bequem über Ihr Online-Banking ein. Bitte wählen Sie hierfür zunächst „Einstellungen > TAN > QRTAN+ > QRTAN+ aktivieren“ aus und bestätigen das "Preis- & Leistungsverzeichnis" und die "Bedingungen für das Online-Banking". Das Online-Banking führt Sie anschließend durch Ihren Aktivierungsprozess.

Damit die QRTAN+ App funktioniert, brauchen Sie:

  • iOS: mindestens Version 14
  • Android: mindestens Version 6

Benutzen Sie nur Geräte, die noch Updates vom Hersteller bekommen.

Klicken Sie unter dem QR-Code auf „Ich kann mein Gerät zur Bestätigung nicht nutzen“. Sie kommen dann zur Seite „QRTAN+ Gerätewechsel“. Das Online-Banking und die App zeigen Ihnen, was Sie tun müssen.

Halten Sie den Brief mit dem QRTAN+ Code bereit. Diesen Brief haben Sie nach der ersten Aktivierung per Post bekommen.

Nach der Aktivierung vom QRTAN+ Verfahren bekommen Sie einen Brief per Post. Bewahren Sie den Brief gut auf. Sie können ihn für einen Gerätewechsel oder für die neue Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens immer wieder benutzen.

Melden Sie sich im Online-Banking an. Gehen Sie zu „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > QRTAN+ > Gerätewechsel“. Das Online-Banking und die App zeigen Ihnen, was Sie tun müssen.

Halten Sie den Brief mit dem QRTAN+ Code bereit. Diesen Brief haben Sie nach der ersten Aktivierung per Post bekommen.

Anleitung für die neue Einrichtung des QRTAN+ Verfahrens, wenn Sie das Passwort vergessen haben.

Was Sie brauchen:

  • Ihre Online-Kennung
  • Ihre Online-PIN
  • Ein zweites Gerät
  • Den Brief mit dem QRTAN+ Code

App herunterladen: Löschen Sie die QRTAN+ App von Ihrem Smartphone. Laden Sie die QRTAN+ App neu herunter und installieren Sie sie.

Aktivierung:

  1. Melden Sie sich auf www.1822direkt-banking.de mit Ihren Zugangsdaten an.
  2. Wenn Sie eine TAN eingeben müssen, klicken Sie auf „Ich kann meine TAN App nicht nutzen“ und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Gehen Sie zu „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten“.
  4. Unter „QRTAN+“ klicken Sie auf „Verwalten“ und dann auf „Gerätewechsel“.
  5. Öffnen Sie die QRTAN+ App und klicken Sie auf „Aktivierung starten“.
  6. Wählen Sie ein neues Passwort.
  7. Wollen Sie die App mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck sichern, können Sie das jetzt einstellen.
  8. Geben Sie der App Zugriff auf die Kamera.
  9. Scannen Sie den QR-Code aus dem Brief mit der App.
  10. Scannen Sie danach den zweiten QR-Code, den Sie im Online-Banking sehen.

Bestätigung: Nach der Aktivierung bekommen Sie eine Nachricht in der App und im Online-Banking. Die App ist dann bereit.